TestspielHSV erstmals mit Marquardt und Lahr
Das Regionalligateam des HSV präsentierte sich am Sonntag im ersten Testspiel des Jahres 2023 erstmals mit den Winterneuzugängen Dana Marquardt (zuletzt SV Henstedt-Ulzburg) und Jobina Lahr (zuletzt SC Freiburg). Beide standen in der Startelf gegen die 2. B-Junioren des SC Nienstedten. Die Partie war in 3x 30 Minuten aufgeteilt. Rückkehrerin Lahr spielte im 1. Drittel als Rechtsverteidigerin, in der Kette mit Nina Brüggemann, Jaqueline Dönges und Sarah Stöckmann. Dahinter stand Aaliyah Thomas im Tor. Ebenfalls vom Start an dabei waren Emilia Hirche, Hannah Günther, Larissa Mühlhaus, Svea Stoldt und Lisa Baum. Marquardt startete links offensiv, pausierte im 2. Drittel und kam im Schlussabschnitt wieder ins Spiel. Für Lahr war nach dem 1. Drittel Schluss.
Der HSV setzte zudem Marlene Deys, Melina Bünning, Irma Schittek, Nele Karowski, Neele Albrecht und Amira Dahl ein. Vor Ort dabei, aber nicht im Spiel aktiv, waren Franka Dreyer, Lisa Behneke, Lela Naward, Carla Morich und Antonia Fischer. Einige von ihnen absolvierten mit den jeweiligen Einwechselspielerinnen und Co-Trainer Marwin Bolz ein Sonderprogramm neben dem Spielfeld.
Der HSV kam ordentlich ins Spiel und hatte die erste Chance durch Mühlhaus, die den Ball selbst eroberte, diesen dann jedoch nicht am Torhüter vorbei ins Tor bekam. Dieser konnte im Nachfassen abwehren. Ein Schuss von Stöckmann und eine Doppelchance von Mühlhaus und Hirche brachten ebenfalls keinen Erfolg. Die Jungs kamen nur zu einem Torschuss. Thomas hatte mit diesem keine Probleme. Auch im 2. Durchgang konnte der HSV einige wenige Torchancen erspielen. Ein Treffer gelang erneut nicht. Nienstedten kam zu einem Pfostentreffer. Im Schlussdrittel hatte Nienstedten dann Vorteile. Eine der Chancen konnte nach 64 Minuten genutzt werden.
Der Treffer zum 1:0 sollte das einzige Tor der Partie bleiben. Spätere Versuche von u. a. Mühlhaus konnte der HSV nicht nutzen. Angesichts der verpassten Chancen in den beiden ersten Dritteln war ein HSV-Tor, und damit ein Unentschieden, möglich. Dieses wurde verpasst und der Gegentreffer im Schlussdrittel war für die Junioren verdient. Insgesamt war es ein ausgeglichenes und fair geführtes Spiel.
Am kommenden Sonnabend empfängt der HSV die 2. B-Junioren des TSV Kronshagen (Landesliga). Wunschgegner VfL Wolfsburg 2 ist aufgrund eines Nachholspiels in der 2. Bundesliga verhindert und musste den geplanten Test absagen.